Europa, Italien
Kommentare 1

Toskana mit Kindern: 3 Tagesausflüge – Pisa, Florenz & Siena

Toskana mit Kindern Florenz

Spätsommer und Herbst sind ideale Reisezeiten für die Toskana mit Kindern. Fürs Auge gibt es malerische Stoppelfelder. Der Magen kommt in der kulinarischen Hochsaison für Trauben, Trüffel und Pilze definitiv nicht zu kurz. Die Obsternte ist in vollem Gange. Außerdem ist es nicht mehr so heiß wie im Sommer. So kannst du in der Toskana mit Kindern den Urlaubsmittelpunkt von Meer und Pool ruhig etwas in Richtung Sightseeing lenken. Aber warm genug zum Baden ist es trotzdem noch.
Was Pisa, Florenz & Siena für Familien zu bieten haben, teile ich im Folgenden.
Hier auf Familie Fernweh berichte ich über unsere Tagesausflüge in die drei beliebtesten (Groß-)Städte der Toskana im September 2021.

Toskana mit Kindern Staedte

Florenz – 1 Tag in der Metropole

Florenz ist die beliebteste, belebteste und größte Stadt der ganzen Toskana.
Zu den Hauptsehenswürdigkeiten gehören die bebaute Brücke Ponte Vecchio, Michelangelos David (der eigentlich eine Nachbildung ist, der echte steht in der Accademia di Belle Arti), der Dom sowie einige weitere Kirchen, Plätze und Paläste. Einst war Firenze unglaublich wohlhabend. Das spürt man noch immer an allen Ecken.

Tagesausflug Florenz Erfahrungen

David in Florenz mit Kind

Toskana mit Kindern Ausflugstipps

Die beliebten Schauplätze sind beeindruckend, aber in der Hauptsaison unglaublich voll.
Haben wir alles an einem Tag abgegrast?! Bei weitem nicht! Trotzdem lohnt sich der Besuch von Florenz, wenn du die Toskana mit Kindern in den Ferien bereist.

Denn die 300.000-Einwohner-Stadt ist ein gigantisches, kostenloses Renaissance Open-Air Museum. Es gibt auch fernab der Top-Spots sehr viel zu entdecken. Anhand Prunkbauten und Statuen lassen sich – Google sei Dank – spannende Geschichten erzählen.

Ein besonderes Highlight für Kinder ist das Karussell auf dem Piazza della Repubblica. Eine Fahrt ist (bzw. war 2021) ausgesprochen günstig.

Toskana mit Kindern Florenz

Geparkt haben wir im Parkhaus unter dem Mercato Centrale. Der Weg zum Dom führte uns über den Markt und durch nette Gassen.
Entdeckt haben wir dabei neben einigen Schlemmereien einen tollen Spielwarenladen und ein VillerValla Kindermodengeschäft (Via Pietrapiana), das ich eigentlich nur aus Skandinavien kenne. So sind die Kinder auch auf ihre Kosten gekommen.

Florenz mit Kindern

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, mehrere Tage in Florenz zu verbringen, jede Ecke zu erkunden und intensiver in die Geschichte der Medici einzutauchen. Für einen Urlaub in der Toskana mit Kindern bietet sich allerdings ein vielseitigeres Programm mit mehr Zielen in der Natur an.

Unbeabsichtigt sind wir übrigens in ein Calcio Storico Spiel geraten. Hast du von diesem Spektakel schon einmal gehört? Schon alleine das Aufgebot an Rettungssanitätern ist DAS Highlight schlechthin für einen Städteausflug in der Toskana mit Kindern.

Auf dem Hin- oder Rückweg mit dem eigenen Auto lohnt sich ein Halt beim Piazzale Michelangelo. Von dort kannst du einen tollen, kostenlosen Postkartenmotiv-Panoramablick auf die Altstadt und den Arno genießen.

Florenz an einem Tag

Toskana mit Kindern: Siena

Siena ist ein kleines bisschen weniger populär und damit ein kleines bisschen weniger überfüllt, hat meiner Meinung nach aber genauso viel für einen Tagesausflug in der Toskana mit Kindern zu bieten wie Florenz.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Ausflug nach Siena sogar vorziehen.

Toskana mit Kindern Siena

Obwohl die 50.000 Einwohner-Universitätsstadt verglichen mit Florenz deutlich kleiner ist, finden sich in der Altstadt genauso viele prunkvolle Gebäude und historische Wahrzeichen, besonders aus der mittelalterlichen Gotik.

Beliebt ist ein Besuch des Piazza del Campo mit einer Besteigung des Torre del Mangia.

Mein Tipp, wenn dort die Schlangen mal wieder zu lang sein sollten oder alle Tickets (bis 11 Jahre ist der Eintritt frei) ausgebucht sind: Im Dom-Museum gibt es eine Aussichtsplattform, von der man einen tollen Blick über die Dächer von Siena genießen darf, inklusive des Torre del Mangia.

Siena mit Kindern

Siena an einem Tag

Es lohnt sich auch, einfach ein bisschen durch die Gassen der Altstadt zu schlendern.
Die Kinder konnten wir sehr gut zu diesem Spaziergang motivieren, da es an jeder Ecke spannende Trinkwasserbrunnen zum Erfrischen gibt. Das hat ihnen so viel Freude bereitet, dass ich in den Genuss des entspanntesten Restaurant-Besuchs in meiner Mutter-Ära gekommen bin.
Einige Reiseführer haben auch eine richtige Brunnentour im Angebot.

Toskana Staedte mit Kindern Brunnen

Wer nach dem Besuch der Altstadt noch Kraft hat, sollte die Fortezza Medicea, eine historische Festung, erklimmen. Hier oben können sich die Kinder in einer kostenlosen, parkähnlichen Anlage austoben, man genießt eine schöne Aussicht auf die Stadt und es gibt sogar ein Art Biergarten im Schatten alter Bäume.

Siena Highlights mit Kindern

Geparkt haben wir in der Nähe des Giardini di Lizza. Hier gibt es einige Highlights für die Kids: Reiter-Statuen, eine Schildkröten-Teich, ein nostalgisches Karussell und sogar einen kleinen Spielplatz.

Pisa – die Stadt mit dem schiefen Turm

Nach Pisa zieht es die Menschen eigentlich hauptsächlich für das Wahrzeichen: den schiefen Turm neben dem Dom.
Die Besteigung der einst im 14. Jahrhurt als Glockenturm gedachten Touristenattraktion ist erst ab 8 Jahren erlaubt, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Anlagen rund um Turm und Dom sind aber öffentlich zugänglich und man kann sich mit den Kindern zum Ziel setzen, dort das lustigste Foto mit dem Schiefen Turm zu machen. Ganz viel Inspiration bekommt man durch die umstehenden Touristen.

Toskana mit Kindern Pisa

Pisa mit Kindern

Außerdem können der Dom und einige Museen nebenan besichtigt werden.
Wir sind – mit einem entsprechenden Ticket – durch den Camposanto, eine historische Friedhofsanlage, geschlendert.

Die Innenstadt ist im Gegensatz zu Platz und Gassen rund um den schiefen Turm leer und entspannt. Es dauert nur ein kurzen Fußmarsch, bis man auf der Einkaufsstraße auf der anderen Seite des Arnos landet.

Pisa Tagesausflug mit Kindern

Wer beim Sightseeing gut durchgehalten hat, kann sich noch am Strand austoben. Die öffentlichen Bademöglichkeiten der Marina di Pisa haben uns nicht so zugesagt. Weiter südlich beginnt ein Küstenabschnitt mit vielen Privatclubs.
Wir hatten Glück und konnten für einen kurzen Bade-Stopp bei Wetterumschwung ohne Eintritt ins Mittelmeer hüpfen. Deshalb kann ich konkret keinen der Clubs empfehlen. Von außen machten sie alle keinen schlechten Eindruck.

Toskana Staedte mit Kindern

Unsere liebsten Strände, Orte und Unterkünfte in der Toskana mit Kindern habe ich übrigens separat festgehalten. Schau doch mal vorbei!

Ein weiteres Ziel, dass ich für einen Kurzurlaub im Spätsommer und in den Herbstferien empfehlen kann, ist die Gegend rund um Zadar.

Familie Fernweh Reiseblog Mamablog

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Toskana mit Kindern Pinterest

 

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert