Niederrhein
Schreibe einen Kommentar

Niederrhein im Herbst – 8 Ausflugsziele für Familien

Herbst am Niederrhein im Kindern Ausfluege

| enthält Werbung |

Die Pause-Taste drücken wir viel zu selten im Alltag. Dabei tut ein (halber) Tag Urlaub so gut. Für einen ordentlichen Tapetenwechsel braucht es keine weite Reise. Nicht selten befinden sich Glück und Leichtigkeit direkt um die Ecke. Wir müssen nur danach greifen. Wenn du gerne zusammen mit deinen Kindern den Niederrhein im Herbst erkunden möchtest, schlage ich dir – in Kooperation mit Street One – acht tolle Ausflugsziele für eine ganz besondere, saisonale Mikroauszeit vor.

Herbst am Niederrhein Ausflugstipps

Kuerbis Ausstellung Niederrhein

Schmugglerpfad in Straelen

Der Schmugglerpfad zwischen Straelen und Velden ist eigentlich das ganze Jahr über einen Ausflug wert. Entlang der niederländisch-deutschen Grenze können Kinder und Erwachsene an unzähligen naturnahen Stationen Klettern, Schaukeln, Balancieren und Springen. An Plätzen zum Höhlenbau mangelt es auch nicht.

Niederrhein im Herbst Kinder Ausfluege

Schmugglerpfad im Herbst

Das besondere bei einen Ausflug am Niederrhein im Herbst: Nebenbei lassen sich auf der Runde durch Wald und Wiesen tolle Herbstschätze entdecken: Pilze, schöne Blätter und Natur-Früchte wie Eicheln, Bucheckern und Kastanien gibt es in der bunten Kulisse in Massen.

Der Besuch ist komplett kostenlos. Sowohl auf der deutschen, als auch auf der niederländischen Seite gibt es jeweils ein familienfreundliches Restaurant zur Einkehr. Dort kannst du gegen eine kleine Spende auch ein Quiz für den Rundgang mitnehmen.

Schmugglerpfad Erfahrungsbericht

Mein Tipp: Unbedingt festes Schuhwerk und Matsch-/Wechselkleidung einpacken.

Navigation: Bauerncafé Jacobs, Grenzweg 35, 47638 Straelen

Geisternächte im Holleshof

Ein absolutes Muss für alle, die mit Kindern den Niederrhein im Herbst erleben dürfen, ist für mich ein Holleshof Besuch in Wachtendonk.
Ich mag den charmanten, liebevoll gestalteten Abenteuerspielplatz sehr – besonders, wenn er an einem goldenen Oktobertag schön leer ist.

Herbst am Niederrhein Holleshof

Herbst am Niederrhein Tipps Holleshof

Holleshof Geisternaechte Erfahrungen

Das Maislabyrinth ist bis Ende Oktober geöffnet, aber ziemlich matschig. Gummistiefel zahlen sich aus.
Jahr für Jahr gibt es im Labyrinth eine neue Rätsel-Schnitzeljagd, die vor allem die Schulkinder und erwachsenen Gäste mitreißt. Die Fragen (Landwirtschaft, Geschichte…) sind teilweise richtig kniffelig. Unter den Gewinnern wird wöchentlich eine Paddeltour auf der Niers verlost.

Holleshof Maislabyrinth

Eine ganz besondere Atmosphäre herrscht bei den Geisternächten . Die Termine im September und Oktober werden jährlich auf der Holleshof-Homepage bekannt gegeben. Hierfür unbedingt Taschenlampen und Stockbrot (Fertig-Pizzateig tut’s auch!) mitbringen.

Mein Tipp: Unter der Woche das Eintrittsgeld (5 Euro pro Person) unbedingt abgezählt mitbringen für die Spardose am Eingang.

Niederrhein im Herbst mit Outfits von Street One

Die beiden Outfits, die ich auf den Holleshof-Fotos trage, stammen übrigens aus der neuen Herbst-Kollektion von Street One.

Street One Herbstoutfit

Herbstoutfit Mamaalltag

Ich schätze die bequemen Schnitte im Mamaalltag. Qualität und Preis stimmen. Die gut kombinierbaren Looks sind gleichzeitig bodenständig und zeitgemäß. Auch mehrere Jahre hintereinander behalte ich Freude an den Sachen. Vor allem aber hält die Kleidung dem Schabernack stand, der das Leben mit Kindern mit sich bringt. Toben ist möglich, obwohl ich schick aussehe. Oder was meinst du?

Street One Mama Outfit Herbst

Drachensteigen am Oermter Berg

An windigen Tagen schnappen wir uns unsere Drachen und schleppen sie auf den Oermter Berg bei Issum. Neben dem tollen Spielplatz mit Ritterburg und Matsch-Station ist eine große Wiese mit genug Platz zum Drachensteigen.

Oermter Berg Drachensteigen

Der Weg vom Parkplatz macht mindestens genauso viel Freude wie die Spielmöglichkeiten am Ziel.
Unser aller Highlight ist die lange Rutsche. Außerdem füttern wir gerne Mufflons und Wild mit Eicheln oder schauen, was der Naschpfad zu bieten hat.
Im Herbst kann man hier die Taschen mit Esskastanien füllen und direkt nach dem Ausflug eine leckere Maronensuppe kochen.

Niederrhein im Herbst Tipp Drachensteigen

Mein Tipp: Mit einer Polyester-Hose ist man auf der langen Rutsche richtig schnell unterwegs.

Navigation: Oermter Berg Parkplatz Rheurdter Str., 47661 Issum

Apfelhof besuchen

Saisonal und regional Obst zu kaufen – das geht am Niederrhein im Herbst auf einem der zahlreichen Apfelhöfe ziemlich gut.
August, September und Anfang Oktober sind je nach Sorte die geschäftigsten Erntemonate. Es ist spannend, dem Treiben rund um die Apfelernte zuzusehen.
Wir mögen besonders gerne den familiengeführten Pleineshof in Kempen.

Das Apfelparadies in Tönisvorst bietet Termine zum Selberpflücken und punktet mit hausgemachten Backwaren sowie dem leckersten Apfelsaft (roter Königsapfel).

Kürbis-Ausstellung

Eine vergleichbare Tradition ist bei uns, dass wir uns dekorative Kürbisse direkt vom Hof aussuchen. Wer findet den skurrilsten Mini-Zierkürbis? Und wo gibt es die dickste Frucht zum Aushöhlen für Halloween? Ein Hokkaido zu unschlagbarem Preis muss natürlich auch mit.

Niederrhein im Herbst

Herbst am Niederrhein Kuerbis vom Hof

Uns reichte bislang immer das Angebot bei den lokalen Höfen. Wer ein kleines Kürbis-Event zelebrieren möchte, steuert am Niederrhein im Herbst den Kürbishof Draack in Wachtendonk an oder den Marktstand Kürbisträume beim Bauernhof Kudlich in Viersen-Süchteln.
Hier gibt es auch schon fertig dekorierte Kürbisgesichter, teilweise Selbstpflücker-Events und einige lokale Kürbis-Leckereien.

Ernte-Radtour

Nicht ohne Grund kommen die Großstädter für etwas Erholung gerne mit ihren Rädern in unserer Region. Radfahren mit frischem Landwind im Rücken macht einfach Spaß.
Der Niederrhein im Herbst ist für Kinder besonders spannend, dass sie unterwegs den Bauern bei der Ernte zuschauen können. Das ist Biologie-Unterricht in der Praxis, würde ich sagen!

Niederrhein im Herbst Radtour mit Kind

Herbst am Niederrhein Gemueseernte

Auf frisch abgeernteten Feldern lässt sich noch einiges finden: ein paar „missratene“ Kartoffeln oder Kohlrabi, einen zurückgelassenen Kohlkopf (…). Nachernte ist in NRW erlaubt. Ebenso das Aufsammeln von Nüssen und Maronen, die auf der öffentlichen, befahrenen Straße liegen.
Eine Ernte-Radtour am Niederrhein im Herbst ist nicht nur das reinste gesunde Schlaraffenland, sondern auch Bildung und eine kleine Maßnahme gegen Lebensmittelverschwendung.
Die meisten Bauern freuen sich, wenn du vor dem Nachernten um Erlaubnis bittest und haben dann auch noch Tipps parat.

Wir wählen gerne eine Bauern-Runde, die dann auch noch an einem tollen Hofcafé vorbeiführt, zum Beispiel der St. Töniser Obsthof. Hier kann man am Niederrhein im Herbst Walnüsse hoch offiziell und gegen Bezahlung einsammeln.

Niederrheinisches Freilichtmuseum, Spielplatz & Pfannkuchenhaus

Einen richtig schönen, herbstlichen Familientag haben wir mal im Niederrheinische Freilichtmuseum verbracht. Auf dem weitläufigen Gelände in Grefrath gibt es für Groß und Klein das ganze Jahr über jede Menge zu entdecken. Den Herbst empfinde ich aber als besonders passend. Die Gärten sind schön bunt. Tiere und Kinder freuen sich über Streuobst.

Herbst am Niederrhein Freilichtmuseum

Freilichtmuseum Niederrhein im Herbst

Zum Aufwärmen gibt es diverse historische Gebäude, die Dorenburg, das Spielzeugmuseum und das Pfannkuchenhaus, für das sich der Ausflug an den Niederrhein im Herbst alleine schon lohnt.
Nebenan im Park ist ein schöner Spielplatz (Schwingboden) für alle, die nach dem Museumsbesuch noch Energie loswerden möchten.

Navigation: Parkplatz vom Freibad Dorenburg, Stadionstraße, 47929 Grefrath

Sankt Martinsumzug in Kempen

Ein richtiges, medial begleitetes Spektakel ist der Sankt Martinsumzug am 10. November in Kempen.
Er ist ein Kulturgut, für dessen Wahrung die Kempener viel Herzblut investieren und ohne den der Niederrhein im Herbst nicht vollständig wäre.
Zuglänge und Stimmung am Straßenrand gleichen einem Karnevalsumzug. Die Fackeln sind teilweise extrem aufwändige Kunstprojekte, die von mehreren Jugendlichen getragen werden.
Alle Sänger, Laternenträger und Zuschauer werden mit einem gigantischen Feuerwerk vor der Kempener Burg belohnt, bevor der Sankt Martinsumzug dem Finale auf dem Buttermarkt entgegensteuert.

Sankt Martinsumzug in Kempen Erfahrungen

Mein Tipp: Der gemütlicher Kleinkind-Martinszug der Kindergärten und Miniclubs findet am Vortag in der Altstadt statt.
Die Anreise ist am entspanntesten mit den Öffentlichen oder mit dem Rad. Parkplätze finden sich im Industriegebiet, z.B. auf der Arnoldstraße.


 

Herbst am Niederrhein im Kindern Ausfluege

Ich hoffe, ich konnte dich mit dieser kleinen Sammlung für besondere Familien-Ausflüge am Niederrhein im Herbst für unsere Region begeistern. Die Anfahrt aus dem Ruhrgebiet oder Rheinland ist durchaus für einen Tagesausflug machbar. Oder vielleicht kommst du von hier und bist auf der Suche nach neuen Ideen?
Über Ergänzungen freuen wir uns sehr.

Solltest du doch intensivere, herbstliche Wärme tanken wollen, empfehle ich zum Weiterlesen:

Herbstferien: Kurzurlaub in Zadar
Toskana mit Kindern

Familie Fernweh Reiseblog Mamablog

Ps. zur Transparenz:
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der CBR Fashion Group.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Niederrhein im Herbst Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert